Umfrage
Achten Sie auf Ergonomie?
 

Ergonomie nicht nur im Büro

Moderne Büros sind heutzutage häufig ergonomisch eingerichtet, aber das Thema Ergonomie sollte auch in anderen Bereichen Beachtung finden.

Viele Büros richten die Räume mit ergonomischen Möbeln ein, weil man gemerkt hat, dass dies weniger Fehlzeiten und mehr Motivation der Mitarbeiter bedeutet. Es gibt ergonomische Bürostühle und höhenverstellbare Schreibtische. Ergonomische Bürostühle verhindern Rückenschmerzen, weil sie dynamisches Sitzen fördern. Genauso verhält es sich mit den höhenverstellbaren Schreibtischen. Damit ist es möglich, dass man während der Arbeit abwechselnd sitzt oder steht. Das ist ebenfalls vorbeugend gegen Rückenschmerzen. Des Weiteren findet man in vielen modernen Büros auch ergonomische Tastaturen und ergonomische Mäuse. Das verhindert Verspannungen im Handgelenksbereich und ermöglicht ein besseres und schmerzfreies Arbeiten. Während die Ergonomie bei der Einrichtung der Büros sehr viel Beachtung findet, verhält es sich in anderen Bereichen ganz anders.

Ergonomie am Arbeitsplatz ist in vielen Fabriken ein Fremdwort. Diese sind häufig ganz und gar nicht nach ergonomischen Aspekten eingerichtet. Die Stühle sind unbequem und die monotonen Bewegungen, die die Arbeiter durchführen müssen, führen häufig zu gesundheitlichen Problemen. Auch die Lärmbelastung ist extrem hoch und selten gibt es ausreichenden Lärmschutz. Allerdings könnte eine ergonomische Einrichtung der Fabrikgebäude genauso zu einer Ertragssteigerung führen. Die Mitarbeiter wären weniger krank und würden auch effektiver arbeiten. Wer unter Schmerzen arbeitet, der macht mehr Fehler und die Unfallrate ist höher. Manche Fabriken haben das schon erkannt, aber längst nicht alle. Jedoch ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis die Ergonomie in allen Bereichen Beachtung findet. Das bedeutet nicht nur für die Büroeinrichtung, sondern auch für Montage und Produktion und im privaten Bereich.

 
swopper testen

hier einen swopper oder muvman kostenlos und unverbindlich testen