Umfrage
Achten Sie auf Ergonomie?
 

Angenehme Atmosphäre im Büro durch Ergonomie

Die meisten Büros sind eher schlicht eingerichtet und es herrscht eine eiskalte Atmosphäre. Das steigert nicht unbedingt die Produktivität und die Motivation der Mitarbeiter.


Arbeit wird immer noch mit Druck und Zwang verbunden, deshalb weigern sich viele Chefs das Büro ihrer Mitarbeiter schön und bequem einzurichten. Sie denken ein tristes, unpersönliches Büro ist angemessen für ihre Mitarbeiter, schließlich sollen diese arbeiten und mehr nicht. Die Bürostühle sind häufig sehr unbequem und führen zu Rückenschmerzen und Verspannungen. Die Chefsessel hingegen sind an Bequemlichkeit meist nicht zu übertreffen.

Dabei vergessen die Vorgesetzten einen wesentlichen Aspekt der Ergonomie, der besagt, dass nur ein zufriedener Mitarbeiter auch volle Leistung bringt. Und ein Mitarbeiter ist nur dann zufrieden, wenn er in einer angenehmen Atmosphäre arbeitet und sich wohl fühlt. Dazu gehören keinesfalls unbequeme Bürostühle, die dauerhafte Rückenschmerzen verursachen.

Wenn jedoch ein Büro ergonomisch eingerichtet ist, beispielsweise mit Bürostühlen von swopper und auch noch einige Pflanzen die Atmosphäre auflockern, so ist die Motivation der Mitarbeiter viel größer. Sie können bequem und schmerzfrei arbeiten und bleiben dann auch mal länger, weil sie gerne an ihrem Arbeitsplatz sind.

Ergonomie am Arbeitsplatz bedeutet nicht nur, dass die Arbeitsgeräte optimal an den Benutzer angepasst sind. Es heißt auch, dass sich der Mitarbeiter wohl fühlt. Wer gerne in die Arbeit geht, der arbeitet auch besser, das versteht sich von selbst. Außerdem ist er weniger krank und kann allein deshalb schon mehr leisten.

Ein Büro ergonomisch zu gestalten ist ganz einfach, es gibt höhenverstellbare Schreibtische, da ist es möglich abwechselnd zu sitzen und zu stehen. Es gibt ergonomische Bürostühle, die Rückenschmerzen weitgehend ausschalten. Eine angenehme Atmosphäre schafft man mit ein paar Bildern und Pflanzen. Das sind geringe Investitionen, die sich aber in jedem Fall auszahlen.

 
swopper testen

hier einen swopper oder muvman kostenlos und unverbindlich testen